Aktuelle Termine: MBSR 8 Wochen Achtsamkeitskurs 1. Extra Achtsamkeitstag mit Schweigen:     08.09.2019,  11:00 Uhr – 16:30 Uhr    Ort: Raum und Bewegung, Breuer-Knuf,    Mergellstraße 40, 34130 Kassel 2. Kurs: 13.10. - 08.12.2019     Sonntags: 18:30 Uhr – 21:00 Uhr     Achtsamkeitstag mit Schweigen:    22.11.2019,  14:00 Uhr – 20:30 Uhr    Ort: Raum und Bewegung, Breuer-Knuf,    Mergellstraße 40, 34130 Kassel 3. Kurs: 02.02. - 29.03.2020     Sonntags: 18:30 Uhr – 21:00 Uhr     Achtsamkeitstag mit Schweigen:    15.03.2020,  11:00 Uhr – 17:30 Uhr    Ort: Raum und Bewegung, Breuer-Knuf,    Mergellstraße 40, 34130 Kassel 4. Kurs: 26.04. - 21.06.2020     Sonntags: 18:30 Uhr – 21:00 Uhr     Achtsamkeitstag mit Schweigen:    07.06.2020,  11:00 Uhr – 17:30 Uhr    Ort: Raum und Bewegung, Breuer-Knuf,    Mergellstraße 40, 34130 Kassel Anmeldung: siehe Kontaktseite oder Tel.: 0561 - 93 71 52 90 Aktuelles: www.mbsr-kassel.de Gewicht im Griff Ein erfolgreiches Konzept der Verbraucherzentrale. Krankenkassenanerkennung Infotermin: In Planung Kurststart: In Planung Ort: Verbraucherzentrale Hessen e.V., Hauptbahnhof, Nähe Gleis 1 Anmeldung: Verbraucherzentrale Hessen, Tel: 0561 - 772934 oder: kassel@verbraucher.de Neu: Mit Achtsamkeit zum Wohlfühlgewicht In Planung Infos unter Tel.: 0561 - 93 71 52 90
0561 - 93 71 52 90 0173 - 78 39 99 0
Gewicht im Griff: Ein langjährig anerkanntes Konzept der Verbraucherzentrale. Schluss mit Diätenwahn und JoJo-Effekten!!! Steigern Sie Ihre Ernährungskompetenz und erleben Sie, wie eine genussvolle, leichte und vitale Ernährung beim Abnehmen hilft. Ganz ohne Pülverchen, aber mit Wahrnehmung, Wertschätzung und Wissen nähern Sie sich Ihrem Wohlfühlgewicht.  10 Termine a 1,5 Std. Beispiele / Auszüge aus meinem weiteren Angebot: Afterwork-Genießer-Treff: Nach der Arbeit einkaufen gehen, schnippeln, zubereiten, kochen, sich Zeit zum Essen nehmen, genießen und anschließend alles wieder säubern. Viele Menschen scheuen diesen Aufwand und fürchten, dass der Zeitaufwand im Berufsalltag zu groß ist. Genau hier setzt dieser Ernährungsbaustein an. Einfache und schnelle Zubereitungsmöglichkeiten werden vorgestellt und die Speisen anschließend verkostet. Außerdem widmen wir uns dem Thema, welchen Einfluss die Ernährung auf Entspannung und Schlaf hat. Kleine achtsame Sinnes- und Genussübungen bringen Ruhe in den Tagesausklang. Ernährung und Entspannung, beides ist gleichermaßen wichtig für Regeneration und nachhaltige Leistungsfähigkeit. Ziele: Stärkung der Motivation und Handlungskompetenz für eine bedarfsgerechte Ernährung im Berufsalltag Vorteile: Einfache Hilfe für die Essgestaltung nach einem Arbeitstag Methoden: Front Cooking mit dem Dampfgarer oder Snack-Buffet (herzhaft + süß), Verkostung: Gemüsebuffet, Dips, vegetarische Eiweißvarianten, Impulsvortrag: Was entspannt mich am Abend, achtsames Essen in achtsamer Runde, Infomaterial Vitales Pausencafé: Wer die Pausen nutzt, um sich optimal mit lebenswichtigen Nährstoffen zu versorgen, ist klar im Vorteil. Die Wirklichkeit sieht jedoch oft anders aus. Mitarbeiter geben unterschiedliche Gründe an, warum eine bedarfsgerechte Ernährung oft nicht möglich ist. Mangelnde Zeit und ein fehlendes Nahrungsangebot vor Ort werden als Hauptgründe angegeben. Für einige Mitarbeiter ist die Vorsorge und Planung der Ernährung oft unbequem und lästig. Darüber hinaus kann auch das fehlende Bewusstsein und ggf. auch ein Wissensdefizit zu Unterversorgung führen. Denn vielen Menschen ist gar nicht bewusst, wie entscheidend eine optimale Ernährung für Konzentration und Leistungsfähigkeit sein kann. Im Format „Vitales Pausencafe“ können Mitarbeiter in einem entspannten Rahmen in der Pausen- zeit vitale Snacks probieren und Näheres über Inhalt, Einkauf und Zubereitung erfahren. Der große Vorteil dieses Settings ist, dass keine zusätzliche Zeit benötigt wird und es einfach zu handhaben ist. Es eignet sich hervorragend auch für Tagungen, Gesundheitstage, Fortbildungen, Kongresse und Betriebs-/Mitgliederversammlungen. Ziele: Stärkung der Motivation und Handlungskompetenz für eine bedarfsgerechte Ernährung im Berufsalltag Vorteile: benötigt keine zusätzliche Zeit und ist einfach zu handhaben Methoden: Snack-Buffet (herzhaft + süß); Interaktiver Info-Point; Rezepte; Info-Material; kleine Sinnesbungen fr die achtsame Pausengestaltung Meetings/Sitzungen optimieren: Häufig werden bei vielen Meetings und Sitzungen Getränke und Snacks gereicht, die nicht dazu geeignet sind, Konzentration und Leistungsfähigkeit zu unterstützen. Kaffee und Kekse helfen nur vermeintlich gegen Müdigkeit und Konzentrationsschwäche. Fakt ist: das Gegenteil ist der Fall! Dabei gibt es viel bessere Lösungen. Welche Getränke, welche Snacks eignen sich, wenn ein Meeting länger dauert? Was hält mich fit und wach? In diesem Ernährungsbaustein werden geeignete Snacks und Getränke vorgestellt und verkostet. Ziele: Stärkung der Motivation und Handlungskompetenz für eine bedarfsgerechte Ernährung im Berufsalltag Vorteile. Optimierung der Konzentrationsfähigkeit Methoden: Kurzer Input(zu Beginn des Meetings oder in der Pause),Verkostung von vitalen Snacks und Getrnken; Coaching des Service-PersonalsRezepte; Info-Material
inhouse-Kurs zur Gewichtsreduktion (anerkannt bei der Zentralen Prüfstelle für Prävention, ZPP)
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